Hypothesen – Richtig aufstellen und formulieren

12.04.21 Allgemeines zur Methodik Lesedauer: 9min

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Beim Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten gehört das Aufstellen und Formulieren von Hypothesen dazu. Hypothesen sind unbewiesene Vermutungen, die präzise formuliert und wissenschaftlich überprüfbar sind und auf theoretischen Konzepten basieren. Sie dienen als Basis für empirische Untersuchungen, indem sie Vermutungen bezüglich der Beziehung zwischen verschiedenen Variablen formuliert. Nachfolgend erfährst du alles Wichtige zum Thema „Hypothesen“.

Hypothesen „einfach erklärt“

Hypothesen sind unbewiesene Annahmen oder Vermutungen, die durch wissenschaftliche Untersuchungen überprüft werden können. Sie dienen als Ausgangspunkt für Experimente oder Studien, wobei die Hypothesen bestätigt oder widerlegt werden.

Definition: Hypothesen

Hypothesen sind unbewiesene Vermutungen. Sie stellen einen Zusammenhang zwischen einzelnen Phänomenen bzw. Variablen her. In vielen akademischen Arbeiten wird erwartet, dass Studierende innerhalb ihrer Methodik eine Hypothese aufstellen, um eine wissenschaftliche Eigenleistung zu erbringen.

Folglich dient eine Hypothese dazu, einen bisher nicht näher erforschten Zusammenhang zu überprüfen und den bisherigen Erkenntnisstand zu erweitern.

Auch im Fachbereich der Statistik gehört der Umgang mit nicht bewiesenen Vermutungen zum Alltag. Dabei werden empirische Daten mittels statistischer Testmethoden geprüft.

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Arten

Es gibt verschiedene Arten von Hypothesen. Hauptsächlich wird aber zwischen Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen und gerichteten und ungerichteten Hypothesen unterschieden.

Hypothesen - Arten

Unterschieds- und Zusammenhangshypothese

Sowohl die Unterschieds- als auch die Zusammenhangshypothese bringen unterschiedliche Variablen in einen gemeinsamen Kontext. Allerdings wird nur bei der Unterschiedshypothese der Unterschied konkret definiert.

Unterschiedshypothese

Bei einer Unterschiedshypothese werden zwei oder mehr Gruppen miteinander verglichen, indem geprüft wird, ob es einen Unterschied zwischen den Gruppen gibt.

Dabei muss es immer mindestens eine kategorische Variable, wie das Bildungsniveau, das Geschlecht oder den Wohnort, geben. Eine andere Variable ist dann ordinal skaliert und beinhaltet etwa das Körpergewicht, die Anzahl der eigenen Kinder oder das Gehalt.

Beispiele

  • Es gibt einen Unterschied in der durchschnittlichen Leseleistung zwischen Grundschülern und Gymnasiasten.
  • Es gibt einen Unterschied im durchschnittlichen Blutdruck zwischen Menschen, die Sport treiben und Menschen, die keinen Sport treiben.
  • Personen, die in städtischen Gebieten leben, haben eine höhere Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln als Personen, die in ländlichen Gebieten leben.

Zusammenhangshypothese

Die Zusammenhangshypothese wird verwendet, wenn der Zusammenhang oder die Korrelation zwischen zwei Variablen untersucht werden soll. Dafür werden mindestens zwei ordinal skalierte Variablen geprüft, um festzustellen, welche Beziehung zwischen den einzelnen Variablen besteht oder wie eine Variable die andere Variable beeinflusst.

Beispiele

  • Je mehr soziale Kontakte eine Person pflegt, desto höher ist auch die Lebenszufriedenheit dieser Person.
  • Je länger die Schlafdauer eines Menschen ist, desto höher ist seine Konzentrationsfähigkeit am nächsten Tag.
  • Je höher die Anzahl der täglich konsumierten Obst- und Gemüseportionen ist, desto besser ist der allgemeine Gesundheitszustand.

Beachte: Eine Zusammenhangshypothese hat meistens die Form „Je …, desto …“.

Gerichtete und ungerichtete Hypothese

Eine weitere Differenzierung kann durch gerichtete und ungerichtete Hypothesen stattfinden. Die beiden Arten bringen unterschiedliche Variablen in einen gemeinsamen Kontext. Allerdings ist der Zusammenhang nur bei einer gerichteten Hypothese konkret definiert.

Ungerichtete Hypothese

Die ungerichtete Hypothese stellt (mindestens) zwei Variablen in einen Zusammenhang. Der Zusammenhang wird dabei nicht näher definiert. Die Beispiele zeigen, wie sich eine ungerichtete Hypothese aufstellen lässt:

Beispiele

  • Die Anzahl der Fenster im Klassenzimmer wirkt sich auf die Leistung der Schüler aus.
  • Das Vorhandensein von Pflanzen in Büros beeinflusst die Produktivität der Mitarbeiter.
  • Die Art der Musik, die im Supermarkt gespielt wird, beeinflusst das Verhalten der Kunden.

Gerichtete Hypothese

Eine gerichtete Hypothese konkretisiert den vermuteten Zusammenhang, indem der Einfluss einer unabhängigen Variable auf eine abhängige Variable in eine bestimmte Richtung geprüft wird.

Beispiele

  • Je größer die Anzahl an Fenstern pro Klassenzimmer, desto weniger Fehler machen die Schülerinnen und Schüler während der Klassenarbeit.
  • Je mehr Pflanzen sich im Büro befinden, desto höher ist die Produktivität der Mitarbeiter.
  • Je lauter die Musik im Supermarkt ist, desto kürzer ist der Aufenthalt der Kunden.

Alternativ kann auch eine Formulierung ohne „Je-desto-Satz“ gewählt werden:

Beispiele

  • Die Fehleranfälligkeit der Schülerinnen und Schüler wird durch eine größere Menge an Fenstern im Klassenzimmer reduziert.
  • Mitarbeiter, die in Büros mit Pflanzen arbeiten, sind produktiver als Mitarbeiter, die in Büros ohne Pflanzen arbeiten.
  • Supermärkte, die lautere Musik spielen, weisen eine kürzere Aufenthaltsdauer auf als Supermärkte, die leise Musik abspielen.

An den Beispielen erkennst du bereits, dass die Aussagen einer gerichteten Hypothese deutlich konkreter und präziser sind, als die Aussagen einer ungerichteten Hypothese.

Wichtig: Eine gerichtete Hypothese ist aussagekräftiger, überprüfbar und anschließend mit den Erkenntnissen anderer wissenschaftlicher Studien vergleichbar. Daher solltest du bei wissenschaftlichen Arbeiten ausschließlich gerichtete Hypothesen aufstellen.

Hypothesen aufstellen

Beim Aufstellen von Hypothesen äußerst du eine Vermutung bzw. Annahme darüber, wie etwas sein könnte. Du denkst dann darüber nach, was passieren könnte, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Wenn du eine Hypothese aufstellst, kannst du sie von deiner Forschungsfrage ableiten. Abgeleitete Hypothesen sind konkreter, meist kleinschrittiger und helfen dir, die eigentliche Forschungsfrage zu beantworten. Du kannst eine oder mehrere Hypothesen aufstellen, um deine Forschungsfrage zu beantworten.

Mehrere Hypothesen solltest du dann aufstellen, wenn es sich anbietet, mehrere Zusammenhänge zu untersuchen, die einander ergänzen oder aufeinander aufbauen. Um unterschiedliche Hypothesen voneinander zu unterscheiden, werden sie nummeriert (H1, H2, H3 … Hn).

Vorgehensweise

Beim Aufstellen von Hypothesen kannst du einem festgelegten Ablauf folgen:

Hypothesen - Relevante Phänomene

Überlege dir, welche Phänomene (Sachverhalte, Variablen, Aspekte etc.) für die Forschungsfrage relevant sind. Eine Hypothese sollte nie ohne ausreichende theoretische Grundlagen aufgestellt werden. Begründe Hypothesen daher immer durch einen Theoriebezug.

Hypothesen - Zusammenhang

Entscheide, ob du einen Zusammenhang oder keinen Zusammenhang zwischen den ausgewählten Variablen vermutest. Achte dabei darauf, dass es sich um Themenbereiche deines Themas handelt, die bisher kaum oder nicht erforscht sind.

Hypothesen - erste Version

Basierend darauf kannst du eine erste Fassung deiner Hypothese formulieren. Denke daran, dass es eine gerichtete Hypothese ist. Diese erste Fassung kannst du weiterhin optimieren, bis alle wichtigen Kriterien erfüllt sind.

Wichtige Kriterien beim Aufstellen von Hypothesen

Die folgenden Kriterien müssen alle erfüllt werden, wenn du eine Hypothese aufstellen willst.

Die Hypothese ist allgemeingültig (nicht nur auf einen Einzellfall beschränkt).
Die Hypothese ist sachlich und objektiv (enthält keine persönliche Wertung).
Die Formulierung ist präzise und prägnant und daher leicht verständlich.
Jede Variable ist empirisch messbar und die Hypothese kann verifiziert beziehungsweise falsifiziert werden.
Die Hypothese ist theoretisch fundiert.
Bei mehreren Hypothesen gilt, dass die einzelnen Annahmen sich nicht widersprechen dürfen.

Generell musst du gewährleisten, dass die aufgestellte Hypothese nachprüfbar ist und eine sinnvoll begründete Antwort zulässt, die die in der Hypothese formulierten Annahmen verifiziert oder falsifiziert.

Hypothesen formulieren

Satzbau und Wortwahl beeinflussen die Qualität einer Hypothese. Bei der Formulierung musst du darauf achten, keine langen und verschachtelten Sätze zu verwenden. Auch sehr hochgestochene sowie umgangssprachliche Formulierungen sind zu vermeiden.

Versuche bei der Formulierung von Hypothesen möglichst objektiv und neutral an die Thematik heranzugehen und dich präzise und klar auszudrücken. Als grobes Ziel beim Formulieren von einzelnen Hypothesen kannst du dich an der Obergrenze von 20 Wörtern orientieren. Der formulierte Satz ist damit weder zu lang noch zu verschachtelt und stattdessen leicht verständlich.

Grundsätzlich sollte anhand der Formulierung deiner Hypothese eindeutig hervorgehen, dass diese nachprüfbar ist und welche Ergebnisse zu erwarten sind.

Folgende Beispiele illustrieren eine schlecht und eine gut formulierte Hypothese:

FALSCH

Die Aggressivität von Grundschulkindern, die im modernen Alltag regelmäßig mit Werbung konfrontiert sind und diese daher in großem Umfang konsumieren, steigt mit zunehmendem Konsum ebendieser.

RICHTIG

Je mehr Werbung ein Grundschulkind konsumiert, desto aggressiver ist das Kind.

Hypothesen testen

Beim Aufstellen einer Hypothese geht es darum, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Deshalb musst du eine aufgestellte Hypothese auch testen.

Wichtig: Letztlich ist es unerheblich, ob sich deine Hypothese als falsch oder wahr herausstellt. Denn sowohl eine falsche als auch eine richtige Hypothese, bringt dich der Beantwortung deiner Forschungsfrage näher und lässt Raum für Interpretation.

Statistische Überprüfung

Bei der statistischen Überprüfung von Hypothesen werden zwei gegensätzliche Hypothesen aufgestellt:

  • eine sogenannte Nullhypothese (H0) und
  • eine Gegenhypothese (H1).

Dabei wird die Vermutung, die du nachweisen willst, in der Alternativhypothese (H1) formuliert. Behalte das im Auge, wenn du für einen statistischen Test Hypothesen aufstellen willst.

Diese Punkte sind wichtig für die statistische Überprüfung:

  • Dieses Hypothesenpaar wird mit einem passenden Test überprüft. Hierbei stehen diverse Tests zur Auswahl. Welches Verfahren in deinem Fall das Richtige ist, hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Skalenniveau, der Zielgröße und der Einflussgröße ab.
  • Anschließend muss das Signifikanzniveau festgelegt werden. Hiermit gemeint ist die Wahrscheinlichkeit, die Nullhypothese fälschlicherweise abzulehnen. Im Studium wird das Signifikanzniveau häufig vorgegeben. Falls nicht, kannst du von 5 % ausgehen.
  • Dann geht es an die eigentliche Arbeit: Du sammelst die relevanten Daten. Aus diesen Daten berechnest du die Kennzahl und Prüfgröße (Teststatistik). Auch die Verteilung dieser Prüfgröße legst du fest. Anschließend berechnest du entweder den kritischen Bereich oder den p-Wert.
  • Im letzten Schritt prüfst du, ob du die Nullhypothese ablehnst oder beibehältst. Abzulesen ist das daran, ob der Prüfwert im kritischen Bereich liegt. Liegt dieser Fall vor, kann die Gegenhypothese zunächst angenommen werden. Tut er das nicht, lässt sich keine sichere Aussage treffen.

Zum Hypothesentest

Literarische Überprüfung

In einigen Fällen ist es möglich, auf bestehende Literatur zurückzugreifen, um eine Hypothese zu testen. Versichere dich bei deiner Hochschule, ob ein solcher Hypothesentest eine ausreichende Eigenleistung darstellt.

Einbau in die Abschlussarbeit

Eine Hypothese kann an mehreren Stellen in der Abschlussarbeit integriert werden: in der Einleitung, im empirischen Hauptteil sowie im Fazit.

Hypothesen aufstellen in der Einleitung

Hier erläuterst du die übergeordnete Forschungsfrage und konkretisierst sie mithilfe einer Hypothese. Auch die theoretische Einordnung darf dabei nicht fehlen.

Hypothesen aufstellen im empirischen Hauptteil

Im Hauptteil prüfst du, ob deine Hypothese wahr oder falsch ist. Pro Hypothese kann es einen oder mehrere Prüfaspekte geben, die du der Reihe nach prüfst. Daraufhin erstellst du zu jeder Hypothese ein Zwischenfazit.

Hypothesen aufstellen im Schlussteil

Hierbei geht es um die Reflexion der Ergebnisse. Du fasst alles erneut zusammen und prüfst, ob sich die entsprechende Hypothese falsifizieren oder verifizieren lässt und welche Gründe dafür vorliegen. Zudem kannst du die Relevanz der Hypothese für die Beantwortung deiner Forschungsfrage erläutern.

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Häufig gestellte Fragen

Eine Hypothese ist eine vorläufige Annahme für ein Phänomen oder eine Beobachtung, die wissenschaftlich überprüft werden kann. Sie bildet den Ausgangspunkt für weitere Forschung.

Ein Beispiel für eine Hypothese könnte sein: „Der regelmäßige Konsum von grünem Tee führt zu einer Senkung des Blutdrucks.“

Es gibt vier Arten von Hypothesen:

  • ungerichtete Hypothesen
  • gerichtete Hypothesen
  • Unterschiedshypothesen
  • Zusammenhangshypothesen

Wenn du im akademischen Bereich eine Hypothese aufstellen willst, solltest du eine gerichtete Hypothese aufstellen.

Beim Aufstellen einer Hypothese musst du darauf achten, dass diese allgemeingültig, präzise, objektiv, messbar, widerspruchsfrei und theoretisch begründet ist.

Der Unterschied zwischen einer These und einer Hypothese liegt in ihrer Verwendung: Eine These ist eine Aussage oder Position, die in akademischen Arbeiten oder Debatten verteidigt wird, während eine Hypothese eine vorläufige Erklärung in der Wissenschaft ist, die durch Daten und Experimente getestet und überprüft werden soll.

Von

Bernhard Mott

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Über den Autor

Bernhard Mott (M. Sc.) schrieb seine Masterarbeit über den Printsektor in Deutschland. Hierbei lag der Schwerpunkt auf den Anforderungen und Wünschen von Studierenden bei wissenschaftlichen Arbeiten. Herr Mott gibt Tipps und wertvolle Informationen rund um die Themen der Produktion, sowie Studiengänge und Abschlüsse.

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Citation

Bibliography

Mott, B. (2021, April 12). Hypothesen – Richtig aufstellen und formulieren. BachelorPrint. https://www.bachelorprint.at/methodik/hypothesen/ (retrieved )

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parenthetical
(Mott , 2021)
narrative
Mott (2021)

Bibliography

Mott, Bernhard. 2021. "Hypothesen – Richtig aufstellen und formulieren." BachelorPrint, Retrieved April 12, 2021. https://www.bachelorprint.at/methodik/hypothesen/.

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(Mott 2021)

Bibliography

Bernhard Mott, "Hypothesen – Richtig aufstellen und formulieren," BachelorPrint, April 12, 2021, https://www.bachelorprint.at/methodik/hypothesen/ (retrieved December 18, 2024).

Footnotes

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Mott, "Shortened title."

Bibliography

Mott, Bernhard: Hypothesen – Richtig aufstellen und formulieren, in: BachelorPrint, April 12, 2021, [online] https://www.bachelorprint.at/methodik/hypothesen/ (retrieved ).

Footnotes

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Mott, Bernhard: Hypothesen – Richtig aufstellen und formulieren, in: BachelorPrint, April 12, 2021, [online] https://www.bachelorprint.at/methodik/hypothesen/ (retrieved ).
direct quote
Mott, 2021.
indirect quote
Mott, 2021.

Bibliography

Mott, Bernhard (2021): Hypothesen – Richtig aufstellen und formulieren, in: BachelorPrint, [online] https://www.bachelorprint.at/methodik/hypothesen/ (retrieved ).

In Text Citation

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(Mott, 2021)
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(Mott, 2021)
narrative
Mott (2021)

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Mott, Bernhard. "Hypothesen – Richtig aufstellen und formulieren." BachelorPrint, April 12, 2021, https://www.bachelorprint.at/methodik/hypothesen/ (retrieved ).

In Text Citation

parenthetical
(Mott)
narrative
Mott

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Number. Mott B. Hypothesen – Richtig aufstellen und formulieren [Internet]. BachelorPrint. 2021 [cited ]. Available from: https://www.bachelorprint.at/methodik/hypothesen/


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