Ein abwechslungsreicher Schreibstil ist eine der Grundlagen, die du beim wissenschaftlichen Schreiben beachten solltest. Um diese Abwechslung zu gewährleisten und Wiederholungen zu vermeiden, kannst du Synonyme verwenden. Im folgenden Beitrag zeigen wir dir verschiedene Synonyme für „stark“, damit du bei auftretenden Wiederholungen immer ein anderes Wort für „stark“ parat hast.
Verwendung von „stark“
Der Begriff „stark“ ist ein im Sprachgebrauch sehr häufig verwendeter Ausdruck. Das Adjektiv beschreibt dabei, dass etwas viel Kraft besitzt, über genügend Kräfte verfügt oder von viel Kraft zeugt.
- Beschriebt die körperliche Kraft eines Lebewesens
- Hebt hervor, was als herausragend einzustufen ist
Der Begriff „stark“ ist somit im alltäglichen Sprachgebrauch häufig anzutreffen, sollte allerdings aufgrund der subjektiv suggerierten Wertung in wissenschaftlichen Arbeiten vermieden werden. Somit musst du in deiner wissenschaftlichen Arbeit immer ein anderes Wort für „stark“ verwenden. Dafür haben wir dir Synonyme für „stark“ bereitgestellt.
Synonyme für „stark“: Bedeutung: „kräftig“
Die erste Bedeutung für den Begriff „stark“ ist die Beschreibung der körperlichen Kraft eines Lebewesens. Synonyme für „stark“ in diesem Zusammenhang sind:
- abgehärtet
- derb
- fest
- groß
- gewaltig
- gehörig
- heftig
- immens
- kraftvoll
- kräftig
- rau
- riesig
- unempfindlich
Beim wissenschaftlichen Schreiben empfehlen wir dir in unseren BachelorPrint-Tipps, den Begriff „stark“ zu vermeiden und wenn notwendig genauer zu beschreiben, was mit „stark“ gemeint wird:
"stark" Synonyme | Beispiele |
genau definieren | Die Beißkraft eines Tigers ist sehr stark. |
Die Beißkraft eines Tigers liegt bei etwa 1.525 N cm−2. |
Synonyme für „stark“: Bedeutung: „herausragend“
Andererseits kann „stark“ auch beschreiben, dass etwas sehr ausgeprägt ist. Synonyme für „Stark“ hierfür sind:
- ausdrücklich
- eindeutig
- energisch
- entschlossen
- exzellent
- enorm
- fest
- gut
- herausragend
- konsequent
- massiv
- schlüssig
- sicher
- sicherlich
- unbedingt
- vehement
Beim wissenschaftlichen Schreiben empfehlen wir dir in unseren BachelorPrint-Tipps, „stark“ zu vermeiden, da es keine objektive Wertung ist. Wenn du den Begriff nutzen möchtest, um etwas als gut zu befinden, erkläre konkret, was du meinst, anstatt eine Wertung vorzunehmen.