Fehler in der Groß- und Kleinschreibung können in wissenschaftlichen Arbeiten zu Punktabzügen und somit zu schlechteren Noten führen. Oft entstehen Unsicherheiten bezüglich der Groß- und Kleinschreibung von Wochentagen. Denn viele sind sich unsicher, ob sie Begrifflichkeiten wie „Mittwochs/mittwochs“ groß- oder kleinschreiben müssen, da ihnen die Zuordnung zur richtigen Wortart schwerfällt. Deshalb erfährst du in diesem Beitrag, welche Schreibweise korrekt ist.
Die richtige Schreibweise von „mittwochs“
Das Substantiv „Mittwoch“ wird durch das angehängte „s“ zu dem Adverb „mittwochs“. Das Adverb „mittwochs“ wird immer kleingeschrieben, weil Adverbien generell kleingeschrieben werden müssen. Mit dem Adverb wird ausgedrückt, dass etwas regelmäßig am Mittwoch stattfindet.
Richtige Schreibweise
mittwochs
Falsche Schreibweise
Mittwochs
Da „mittwochs“ ein Adverb ist, musst du den Begriff immer kleinschreiben. Eine Ausnahme stellt die Verwendung am Satzanfang dar, denn sofern „mittwochs“ am Satzanfang steht, wird es großgeschrieben.
Zusammensetzung mit einer Tageszeit
Um Zeitangaben zu präzisieren, kannst du „mittwochs“ mit einer Tageszeit kombinieren, indem du die Tageszeit als separates Adverb schreibst.
Sonderfall: Großschreibung von „Mittwochs“
„Mittwochs“ wird im Regelfall als Adverb verwendet und dabei muss der Begriff kleingeschrieben werden. Eine Ausnahme stellt die Genitivform des Wochentags „des Mittwochs“ dar, die du großschreiben musst.
Häufig gestellte Fragen
Da der Begriff „mittwochs“ ein Adverb ist, wird er immer kleingeschrieben. Die einzige Ausnahme, bei der du den Begriff großschreiben musst, stellt die Genitivform „des Mittwochs“ dar.
Das Adverb „mittwochs“ wird nur am Satzanfang großgeschrieben. Die einzige Situation, in der es ebenfalls großgeschrieben wird, ist bei der seltenen Verwendung der Genitivform „des Mittwochs“.